AGB

  1. Geltung der Bedingungen:
    Alle Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen auf der Basis unserer AGB. Sie gelten auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen sowie Nachbestellungen, selbst wenn sie nicht mehr ausdrücklich vereinbart wurden. Die nachfolgenden Bestimmungen sind Bestandteil unserer AGB. Nebenabreden, soweit sie nicht schriftlich vereinbart wurden, sind ungültig. Abweichende Bedingungen sind für uns nur verbindlich, wenn wir diese vorher schriftlich anerkannt haben.
  2. Zustandekommen des Vertrages, Preise:
    Ein Vertrag kommt zustande, wenn die zugegangene Bestellung des Kunden, im Allgemeinen als Bestätigung unseres schriftlichen Angebotes, förmlich durch uns bestätigt oder ausgeführt wird. Durch die Annahmeverweigerung der Lieferung ist noch keine Auflösung des Vertrages begründet. Die in Listen, Katalogen, Mails oder im Internet angegebenen Preise sind freibleibend und verstehen sich jeweils zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer in der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Fassung. Mit der Aktualisierung des in Listen, Katalogen und im Internet genannten Produktangebotes verlieren alle vorhergehenden Angebote ihre Gültigkeit.
  3. Transport und Anlieferung:
    Transport bzw. Anlieferung wird im Regelfall von uns durchgeführt. Gern beauftragen wir, falls gewünscht, ein Unternehmen Ihrer Wahl (z.B. per Deutsche Post, UPS, German Parcel etc.), soweit nach unseren Kenntnissen lebensmittelrechtliche und lebensmitteltechnische Standards eingehalten werden. Das Recht zur Auswahl eines geeigneten Transporteurs behalten wir uns jedoch vor. Höhere Gewalt, Betriebsstörungen, unverschuldeter Rohstoffmangel oder andere unverschuldete Hindernisse oder ihre Folgen verzögern gelegentlich Lieferungstermine. Ist die vereinbarte Lieferfrist um mehr als vier Wochen überschritten, so sind Käufer und Verkäufer berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, soweit die Ware noch nicht geliefert ist. Bei Anlieferung der Ware hat der Kunde für die Annahme und ggf die notwendige unverzügliche Kühlung zu sorgen.
  4. Gewährleistung:
    Geschmacksretouren sind ausgeschlossen. Ist eine Lieferung fehlerhaft oder fehlen zugesicherte Eigenschaften, leistet der Verkäufer unter Ausschluss jeglicher sonstiger Gewährleistungsansprüche für Ersatz. Der Verkäufer hat das Recht zur Ersatzlieferung oder Nachbesserung, soweit Lieferzweck und -termin noch im vertretbaren Zeitrahmen liegen. Sollte ein Ersatz nicht beschaffbar sein, oder nicht in angemessener Zeit erfolgen können, kann der Verkäufer dem Käufer den fehlerhaften Liefergegenstand gutschreiben oder verrechnen. Fotos und Produktabbildungen sind immer als unverbindliche Muster anzusehen. Änderungen von Formaten, Designs, Logos usw. bedingen kein Umtauschrecht für Kunden. Offensichtliche Mängel sind sofort nach Erhalt der Ware, spätestens mit Ablauf des auf die Anlieferung folgenden Tages unmittelbar bei uns geltend zu machen. Nicht sofort erkennbare Mängel sind unverzüglich, spätestens binnen einer Frist von 24 Stunden nach deren Entdeckung unmittelbar bei uns geltend zu machen.
  5. Eigentumsvorbehalt:
    Bis zur Erfüllung jeglicher Forderungen, die dem Verkäufer jetzt oder künftig gegenüber dem Käufer aus jedwedem Rechtsgrund zustehen, bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers (Vorbehaltsware). Der Käufer darf über Vorbehaltsware nicht verfügen. Bei vertragswidrigem Zustand des Käufers, insbesondere bei Zahlungsverzug ist der Verkäufer berechtigt, die sofortige Rücksendung der Vorbehaltsware zu verlangen. In der Rücknahme liegt kein Rücktritt vom Vertrag vor.
  6. Zahlung, Zahlungsverzug:
    Der Preis setzt sich zusammen aus Kaufsumme und Lieferkosten. Eine Lieferung auf offene Rechnung ist nur in vom Verkäufer zu bestimmenden Fällen möglich. Dem Verkäufer steht das Recht zu, den Käufer von bestimmten Zahlungsmöglichkeiten auszuschließen. Der Verkäufer ist bei einem in Zahlungsverzug befindlichen Käufer berechtigt, Zahlungen zunächst auf die älteste Schuld anzurechnen. Kosten und Zinsen, Bankgebühren und Bearbeitungsgebühren kann der Verkäufer nach Aufwand berechnen und dem Käufer in Rechnung stellen.
    Der Mindestbestellwert beträgt 50,00 Euro zuzüglich Versandkosten. Pro Bestellwert in Höhe ab 150,00 Euro erfolgt die Versendung eines Normalpaketes innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Besondere Versendungsformen sind hiervon ausgenommen.
  7. Gerichtsstand, Teilnichtigkeit:
    Grundlage dieser Geschäftsbedingungen ist das geltende Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendbarkeit internationalen Rechts ist ausgeschlossen. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Magdeburg. Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.